Referenzbericht C. Hübner GmbH

Referenzbericht C. Hübner GmbH

Stimmen unserer Kunden

Die Firma C. Hübner GmbH ist ein mittelständisches und familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Marktoberdorf. Über die ISO zertifizierte Prozesskette werden mittels Kunststoffspritzguss und Kunststoffgalvanik hochwertig veredelte Komponenten für die Automobilindustrie, den Sanitär- oder Konsumentenbereich hergestellt.

Bedienen der Nietanlage bei C. Hübner GmbH

Optimieren und Automatisieren der Unternehmensprozesse

Die Software-Lösung cimERP wurde anfangs im Betrieb nicht optimal genutzt. Es entstanden Insellösungen mit uneinheitlicher Datenbasis. Die gelagerte Ware war durch keine Software-Lösung erfasst. Durch die zusätzlich steigende Nachfrage an den Produkten vergrößerte sich die Firma stark und Änderungen an den betriebswirtschaftlichen Abläufen wurden nötig.
Die Unternehmensprozesse wurden optimiert und automatisiert, um den reibungslosen Ablauf von Geschäftsprozessen und Produktionsverfahren zu gewährleisten. Auf Basis des ERP-Systems cimERP von cimdata software wurden die gesamten betriebswirtschaftlichen Abläufe in den folgenden Anwendungsbereichen implementiert: Vertrieb, Einkauf, Disposition, Kapazitätsplanung, Workflow, Produktion und Lager.


Die Ausgangslage stellte sich so dar, dass vorher kein Lagersystem vorhanden war. Es gab keine digitale Datenerfassung, mit der man gezielt nach Produkten im Lager suchen konnte. Man merkte, dass es so nicht weiterging. Deshalb entstand ein kompletter Neubau mit Verschieberegalen. Da die Umschlaghäufigkeit nicht so hoch war wie in Frachtzentren, bot sich ein platzsparendes Verschieberegal an, das bei Bedarf auseinander fährt. Ein neues Lagerplatzsystem zur Versorgung des Regallagers mit Ein- und Auslagerungsinformationen (wie Lagerplatzkoordinaten und automatische Ein- und Auslagerungsmengenberechnung) wurde eingesetzt. Dabei nutzt man automatische Ein- und Auslagerungsvorschläge nach Wegeoptimierung. Die Softwareentwicklung hierzu erfolgte direkt durch die cimdata software GmbH.

Platzsparendes Verschieberegal bei C. Hübner

Erfolgreiche Projektdurchführung

Der größte Erfolg des Projektes bestand darin, dass die Mitarbeiter von C. Hübner nun jederzeit wissen, wie viele Stücke des gewünschten Produktes an welcher Stelle genau vorhanden sind. Aufgrund der zuverlässigen Datenbasis in cimERP lässt es sich erfolgreicher disponieren und Kapazitäten besser planen. Es wird mengen- und zeitgerecht produziert. Die Einführung des chaotischen Lagers 2008/09 durch Partner der cimdata software GmbH verlief erstaunlich reibungslos. Durch die direkten Ansprechpartner vor Ort ergaben sich keine größeren Hürden, die nicht umgehend gelöst werden konnten. Das ERP-System wird nun durchgängig genutzt und die Möglichkeiten an Funktionen werden hervorragend angewendet.

Betriebsdatenerfassung in cimERP

Der Betriebs- und Fertigungsleiter der C. Hübner GmbH, Hr. Reiner Kiefer bestätigt das:
„Seit Jahren berät die cimdata software GmbH unsere Firma in allen PPS-Fragen. Ihren Rat und ihre fachliche Kompetenz schätzen wir sehr. Unser Erfolg ist zu einem großen Teil auch dem Engagement und der Beratung der cimdata software GmbH zu verdanken!“

Hr. Reiner Kiefer, Betriebs- und Fertigungsleiter der C. Hübner GmbH

Weitere Informationen zur Firma C. Hübner GmbH

C. Hübner GmbH, Marktoberdorf
www.huebnergmbh.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben
Copyright 2020 cimdata software GmbH