Kundeninfotag in Westheim

Erfolgreiches Kundentreffen

Auch dieses Jahr fanden sich wieder viele interessierte Kunden und Partner zu unserem Kundenevent in Westheim ein. Ein wichtiges Thema war die Ankündigung des neuen Hotline-Ticketsystems OTRS, das nun bei cimdata verwendet wird. Die Möglichkeiten, die cimdata im Webshop-Bereich anbietet, stießen auf großes Interesse. Unsere Business-Partner vermittelten Informationen zu KI, MES oder Netzwerk-Design.

Kundentreffen am IT Forum 2019 bei cimdata software. Foto.
Kunden und Partner von cimdata im Gespräch

Informative Vorträge

Nach Begrüßung der Gäste durch unseren Geschäftsführer Holger Looks und Vorstellung der verschiedenen Geschäftsbereiche von cimdata folgte der größte Vortragsteil: Neue Funktionen des Releases v3.30. Features wie die Matchcode-Suche in cimERP wurden von Walter Köpplinger besonders hervorgehoben. Der Anwender bekommt beim Tippen schon Vorschläge, die er im Drop-Down-Menü auswählen kann. Diese Funktion erleichtert die Suche und macht sie wesentlich schneller. Auch im cimAPS wurde viel weiterentwickelt. In der grafischen Fertigungsplanung sind z.B. unterschiedliche Farbgebungen für Tagesarten einstellbar, die einfache Vergleiche zwischen Mitarbeitern möglich machen. Das neue Release von cimERP soll im Dezember ausgeliefert werden.

Syncos und cimdata am IT Forum 2019 in Westheim
Nicolas Köster, SYNCOS und Holger Looks, cimdata software

Die verschiedenen Möglichkeiten zum Datenexport aus cimERP wurden im Vortrag von Ralf Saur erläutert. Hier stehen z.B. Scripte und Workflows zur Verfügung. Mobile Applikationen wie der Produktionsmonitor in cimWeb, das Kundenportal oder die Verarbeitung von SWISS QR konnte man im Vortrag von Holger Looks genauer sehen.

 

Gregor Hüls brachte in seinem spannenden Vortrag das Thema KI – Künstliche Intelligenz näher. Es entsteht eine immer bessere Wissensschicht im Verlauf des Lernens. "Menschen rechnen immer zu langsam. Im Gegensatz dazu können Maschinen einmal gelernte Aufgaben viel schneller erledigen." meint Herr Hüls. Sie erkennen Muster und Strukturen.

Gregor Hüls im Vortrag zu künstlicher Intelligenz. Foto.
Vortrag zu KI von Gregor Hüls, Modula

Marc Weismann präsentierte das umfangreiche Portfolio der Lenovo Data Center Group. Preiswerte Switche punkten mit Schnelligkeit, Sicherheit und Interoperabilität. Unser Partner SYNCOS stellte mit einer Live-Demo von Florian Will die Möglichkeiten im integrierten Produktions- und Qualitätsmanagement vor. Abläufe in der Prüfplanung werden vereinfacht.

Herr Looks und Herr Weismann nach dem Vortrag von lenovo. Foto.
Zusammenarbeit zwischen cimdata und Lenovo

Zum Thema Webshopanbindung an das cimERP konnte Thomas Christlieb anschauliche Beispiele aufzeigen. Hier war beispielsweise der Webshop der Firma Rollytoys vertreten. Webshops sind bei unseren Kunden immer gefragter. Der Trend zum Online-Einkauf ist ungebrochen und der Vortrag zeigte anschaulich wie unsere Kunden mit geringstem Aufwand ihr cimERP an einen Webshop anschließen und profitieren können.

Hotline-Ticketsystem

Das neue Hotline-Ticketsystem, das ab November bei cimdata im Einsatz ist, wurde von Michael Schuster detailliert erklärt und das Erfassen eines Tickets in einer Live-Demo vorgeführt. Tickets werden vollkommen automatisiert angelegt und sofort mit einer Aufnahmemail bestätigt. Im Webbrowser ist das Einfügen von Screenshots per Drag & Drop sehr einfach möglich. Unsere cimERP-Kunden können sich auf dem Portal registrieren. So ist ihnen immer der aktuelle Status ihrer Hotlinemeldung bekannt. Einige Nachfragen zu dem Thema zeigen, dass das System bei unseren Kunden sehr gut angenommen wird.

Vortragsinhalte des IT Forums

Die Vorträge des IT Forums 2019 finden Sie hier zum Download.

Networking und Ideen

In den Pausen stand Zeit für Networking und Austausch zu ERP-Themen zur Verfügung. Gerade bei persönlichen Gesprächen mit den Programmierern von cimdata lassen sich viele komplexe Sachverhalte einfacher erklären und es können schnell Lösungen gefunden werden. Durch den Erfahrungsaustausch mit anderen Kunden findet man neue Projektmöglichkeiten und Wege, auf die man selbst nicht gekommen wäre.

Firma romutec am Kundentreffen von cimdata. Foto.
Teilnehmer der Firma romutec

cimERP User Group Treffen

Nach dem IT Forum wurde am 25.10.19 unter den Anwendern von cimERP über neue Funktionen und Entwicklungen der Software diskutiert. Bei dem Treffen, das im Workshop-Stil stattfand, konnten Verbesserungen des Reklamationsmoduls oder auch allgemeine Themen, die für jeweilige Kunden wichtig sind, vorgebracht werden. In einer gemeinsamen Abstimmung wurden die Vorschläge bewertet und so für das kommende Release zur Umsetzung vorgesehen. Die nächste Veranstaltung findet im zweiten Quartal 2020 statt und wird als Hauptthema Effizienzsteigerung in cimERP beinhalten.

 

Haben Sie Fragen zu diesem Thema oder wünschen Sie weitere Informationen? Sprechen Sie uns an.

Kontakt: news@cimdata-sw.de

Zurück

Copyright 2019 cimdata software GmbH